Praxisspektrum

Gesundheit und Medizin ist ein sehr komplexes Thema. So haben wir uns auf ganz bestimmte Gebiete spezialisiert, damit wir Sie stets kompetent und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandeln können. Regelmäßige Weiterbildungen auf unserem Gebiet sind selbstverständlicher Bestandteil unseres hohen professionellen Anspruchs.

1.Gesundheitsvorsorge, Gesundheits-Checks und Krebsvorsorge
Zeitpunkt und Umfang aller von den Krankenkassen erstatteten Vorsorgeuntersuchungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zusätzlich sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen als Selbstzahlerleistungen.

2. Kinder- und Jugendmedizin
Das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin. Diagnostik und Therapie. Hausbesuche.

3. Allgemeinmedizin /Hausarzt
Das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin, Diagnostik und Therapie. Hausbesuche.

4. Ultraschalluntersuchung
Eine schmerzlose und elegante Methode zum Aufspüren von vielen inneren Erkrankungen ohne Strahlenbelastung. Jederzeit wiederholbar.

5. Reisemedizin
Kompetente individuelle reisemedizinische Beratung. Bei uns erhalten Sie auch die Gelbfieberimpfung. Dazu alle Impfungen und Malariaprophylaxe.

6. Diabetologie (Schwerpunktpraxis)
Diabetesbehandlung, Schulungen, Routinechecks. Diabetesassistentin. Basisversorgung und übergeordnete Ebene auf Überweisung durch Hausärzte. Diabetische Fuß-Ambulanz.

7. Kardiologie
Ruhe - EKG, Belastungs- EKG, Langzeit – EKG. Langzeit – Blutdruckmessung. Alle Untersuchungen auch bei Kindern. Herzinfarktprophylaxe.

8. Sportmedizin
Verletzungsbetreuung, Verletzungsprophylaxe, Lactatmessung mit individuellen Trainingsempfehlungen, individuelle Ernährungsberatung, Sporttauglichkeitsprüfungen.

9. Kleine Chirurgie
Entfernung von Muttermalen und kleinen Tumoren in örtlicher Betäubung. Gipswechsel.

10. Allergologie und Asthma
Allergiehaut- und Bluttests, Nahrungsmittelallergien, Lungenfunktionsprüfungen in Ruhe und mittels Provokation, Asthmaschulungen. Heuschnupfenbehandlung.

11. Neurodermitis
Umfangreiche Kenntnis in Diagnostik, Therapie und Prophylaxe der Neurodermitis. Alle Testungen. Neurodermitis-Schulungen.

12. Impfungen und Impfberatung
Kompetente individuelle Impfberatung. Alle Impfungen, auch bei Risikopatienten. Auch Gelbfieberimpfung. Reiseimpfungen.

13. Erziehungsberatung
Fallbezogene individuelle Beratung aus kinder- und jugendärztlicher Sicht.

14. Ernährungsberatung
Altersangepasste und fundierte Beratung zur Gesundheitsprophylaxe und zur Vermeidung von Mangelzuständen im Säuglings- und Kleinkindesalter bis zur gesunden Seniorenkost.

15. Enuresis – Einnässen
Qualitätsgesicherte standardisierte Diagnostik bei kindlichem Einnässen tags oder nachts. Individuelle Behandlung möglichst ohne Medikamenteneinnahme.

16. Individuelle Gesundheitsleitungen
Sinnvolle ergänzende diagnostische, therapeutische oder beratende Maßnahmen, die über die Leistungen hinausgehen, die von den Krankenkassen erstattet werden. Fundierte und kompetente Beratung auf wissenschaftlicher Basis. Nur nachweislich wirksame Therapieprinzipien.

Praxisgemeinschaft Dr. Renz  | dr.a.renz@t-online.de